Das Honighäuschen auf dem Weihnachtsmarkt Bonn

WEIHNACHTSMARKT BONN (BAfmW) – Nun ist er endlich am Start, der Online-Weihnachtsshop nicht nur zur Saison der Weihnachtsmärkte in Bonn. Rund 80.000 Artikel aus imkerlicher Produktion, verschiedenen Genres der Literatur und Fashion sind in diesem Online-Weihnachtsshop erhältlich und das nicht nur zu Weihnachten.

Honig, Bienenwachskerzen und Met

Das Honighäuschen auf dem Weihnachtsmarkt Bonn (2000 - 2016)

Das Honighäuschen auf dem Weihnachtsmarkt Bonn (2000 – 2016)

Als Bioland-Imkerei Honighäuschen haben wir bis 2016 am Weihnachtsmarkt teilgenommen, immer mit einem Angebot an Honig aus unserer eigenen bioland-zertifzierten Imkerei, aber auch mit verschiedenen Honigsorten sowie Bienenwachskerzen aus der Bioland Imkerei Dühnen aus dem Emsland. Dieses Jahr kommt Honig aus einer weiteren Berufsimkerei dazu. Die bekannte Buckfastbienenzüchterin Heike Aumeier und ihr Sohn Harald betreiben in der Oberpfalz eine Berufsimkerei und von ihr wird in diesem Online-Weihnachtsshop unter anderem bayerischen Waldhonig und Weißtannenhonig geben. Mit Heike Aumeier waren wir 2006 zusammen in Ghana, um im Westen des Landes in der Gegend um Samreboi bei Samartex zu erkunden, inwieweit man Imkerei als zusätzliche Einkommensquelle für Familien nutzen kann.

Die Metsorte "Seid verschlungen Millionen" ist der Stadt Bonn und dem Finanzdesaster um die Beethovenhalle gewidmet.

Die Metsorte „Seid verschlungen Millionen“ ist der Stadt Bonn und dem Finanzdesaster um die Beethovenhalle gewidmet.

Wie in den Jahren zuvor an unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt Bonn finden Sie auch ein großes Angebot an verschiedenen Metsorten bei uns. Met, auch als Honigwein bekannt, stellt eine schöne Alternative zum Glühwein dar. Passend zum Skandal um die Beethovenhalle haben wir übrigens eine Metsorte im Angebot, dessen Etikett unser Grafiker dem Gemälde „Der Schrei“ von Munch nachempfunden hat und vor die Kulisse des Alten Bonner Rathauses setzte. Ein, wie wir finden, schönes Geschenk zu Weihnachten.

Selbst nach Aufgabe der Imkerei aufgrund einer Serie von Einbrüchen nicht mehr als Berufsimker tätig, bin ich in Bonn immer noch beratend unterwegs, wenn es um Wespennester und Hornissennester geht. In vierzig Jahren Imkerei lernt man auch den Umgang mit verschiedenen Wespenarten und ihrer größten Vertreterin, der Hornisse. Und deshalb gibt es in diesem Online-Weihnachtsshop auch ein großes Angebot an Literatur zum Thema Umwelt und Natur, denn (nicht nur) wir Imker haben schon frühzeitig auf die Biene als Umweltindikator hingewiesen. Wo Bienen nicht leben können, ist auch kaum mehr Platz für andere blütenbesuchende Insekten. Und wo Bienen nicht bestäuben können, fehlt die Nahrungsgrundlage für andere Tiere. Wir setzen uns dafür ein, dass sich die Umweltpolitik und die Klimapolitik massiv ändert.

Fantasyliteratur, Religiöses, Umweltthemen und noch mehr Bücher

Der BAfmW-Dienstwagen auf dem alten Friedhof in Bonn

Der BAfmW-Dienstwagen auf dem alten Friedhof in Bonn

2011/12 begann ich eine weitere Tätigkeit als Fantasyautor und veröffentlichte im Himmelstürmer Verlag meine ersten eigenen Fantasyromane für eine schwule Leserschaft. Jungs, die mit 15, 16 Jahren feststellen, dass sie sich eher in den Freund als die Freundin verlieben, haben es noch immer schwer und in unserer Gesellschaft treiben sog. alternative Kreise ihr völkisches Unwesen, die es queeren Jugendlichen schwer machen. Ganz abgesehen von religiösen Fanatikern jedweder Couleur. Man muß nicht immer nur auf die Islamisten schielen, in der Katholischen Kirche und bei den Evangelikalen laufen ebensolche Verrückte „im Namen Gottes“ herum. Die Webseite des Himmelstürmer Verlages liegt ebenfalls auf unserem Server und natürlich gibt es deshalb auch ein großes Angebot an schwuler Literatur, auch der Verlage Bruno Gmünder, Dead Soft, Main Verlag, Querverlag und Cursed Verlag. Und wenn Ihnen das Angebot dieses Portals teilweise ziemlich schwul daherkommt, so geschieht das sehr bewußt. Wir haben guten Grund zu der Annahme – und mit wir sprechen Klaus Maresch und Frank Lotz zu Ihnen – dass in gewissen städtischen Kreisen Schwulenfeindlichkeit eine große Rolle spielt. Da wir uns dies nicht bieten lassen, setzen wir ganz gezielt darauf, das Thema sozusagen warmzuhalten und dem nach Bekunden des Marktamtes der Stadt Bonn „klassisch gehaltenen Angebotes auf dem städtischen Weihnachtsmarkt Bonn“ ein Angebot entgegenzuhalten, das so bunt ist wie das Leben nun einmal ist. Dafür haben wie zwei Models engagiert, sind mit ihnen ins Fotostudio gegangen und haben sie von einer Maskenbildnerin in schwule Nikolausis verwandeln lassen. Es gibt sogar String Tangas mit Glöckchen – ernsthaft. Wir haben sie in Polen gefunden, einem sehr katholischen Land, schließlich wollen wir zu Weihnachten auch den christlichen Aspekt berücksichtigen.

Das weihnachtlich dekorierte Bundesamt für magische Wesen

Das weihnachtlich dekorierte Bundesamt für magische Wesen

Aus der Tätigkeit als Fantasyautor wuchs mit dem Bundesamt für magische Wesen eine sehr breit aufgestellte kreative Plattform mit dem eigenen Bundeslurch Verlag für Fantasyliteratur heran, dessen Angebot Sie ebenfalls in diesem Online-Weihnachtsshop finden. Fantasy ist nicht nur Unterhaltung, sondern auch ein literarisches Stilmittel, um gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Mit guter Fantasyliteratur kann man auch Werte vermitteln, die eine Gesellschaft zusammenhalten. Dafür braucht es keine heiligen Bücher wie Bibel, Thora oder Koran. Diese Bücher sind in Fantasyautorenkreisen aber als Quellenliteratur für neue Fantasyromane sehr beliebt. Gäbe es den Vatikan nicht, für uns Fantasyautoren müßte man ihn quasi erfinden.

Shirts, Hoodies und Collegejacken sowie Bücher mit dem Bundeslurch

Online bestellen und mit DHL beliefern lassen. Aber um Himmels Willen nicht in die Stauhauptstadt Bonn zum Weihnachtsshopping.

Online bestellen und mit DHL beliefern lassen. Aber um Himmels Willen nicht in die Stauhauptstadt Bonn zum Weihnachtsshopping.

A propos Fantasy und heilige Bücher, neben den eigenen Fantasyromanen aus dem Bundeslurch Verlag finden Sie auch ein großes Angebot an Fantasyliteratur – rund 25.000 Titel – aus den Genres High Fantasy, Urban Fantasy, Gay Fantasy und Dark Fantasy in diesem Online-Weihnachtsshop bis hin zu ganz spezieller Fantasyliteratur, die insbesondere zu Weihnachten hervorgekramt wird. Autoren wie Benedikt XVI., Kardinal Meisner und Kardinal Müller sind auch große und weithin bekannte Verfasser eskapistischer Fantasyliteratur, die sich in ihren Fandoms teilweise sehr weit aus dem Fenster hängen und glauben, im Besitz der allein selig machenden Wahrheit zu sein. Solche Bücher dieser in seltsame Gewänder gekleideten Autoren sind mit Vorsicht zu genießen.

Und wo wir gerade von seltsamen Gewändern reden, gibt es in diesem Online-Weihnachtsshop auch ein Angebot an (nicht nur aus biozertifizierter Baumwolle) produzierten Shirts, Hoodies und Collegejacken mit dem Bundeslurch. Nur wo ein Bundeslurch drauf ist, ist auch ein Bundeslurch drin.

Weihnachtliche Lektüre

Die Weihnachtszeit ist auch Thema einer Auswahl aus mehr als 8.000 Büchern, die wir aus dem Angebot des Börsenvereins des deutschen Buchhandels ausgewählt haben. Von Krimis, Kinderbüchern, Kochbüchern mit Rezepten zur Weihnachtszeit bis hin zu Liebesromanen und natürlich christlich-erbaulicher Literatur ist alles dabei.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest sowie nicht allzuviel Streß und Hektik im Verkehrschaos von Bonn, auch als Stauhauptstadt von Nordrhein-Westfalen bekannt. Sie wissen schon, das ist die Stadt, in der Busse und Stadtbahnen ausfallen, immer mehr inhabergeführte und alteingesessene Ladengeschäfte aufgeben oder die Stadtverwaltung den Bau von Kongreßcentern und Beethovenhalle in den Sand setzt.

Nehmen Sie lieber ein gutes Buch zur Hand, ein Glas Met dazu und schon ist die Adventszeit auch in Bonn viel erträglicher.

Klaus Maresch & Frank Lotz

 

Leave a comment